Krefeld Pinguine Pressemitteilung

Krefeld Pinguine unterstützen Hockey is Diversity

Die Krefeld Pinguine sind nach den Nürnberg Ice Tigers erst der zweite Deutsche Eishockey Liga (DEL) -Klub in der laufenden Saison, der Verantwortung übernimmt und Hockey is Diversity e.V. ihre Unterstützung im Kampf gegen Rassismus zugesagt haben. Das Logo und die Botschaft des Vereins „Check Racism out of Hockey“ sowie die Claims „Diversity“ und „Equality“ werden an der Bande auf der Regionalseite angebracht.

Hockey is Diversity ist ein gemeinnütziger Verein, der sich gegen Rassismus, Rechtsextremismus, Diskriminierung und für eine inklusive Gesellschaft einsetzt. Der Verein wurde im Jahr 2010 von dem ehemaligen Pinguine-Spieler Dr. Martin Hyun und Peter Goldbach gegründet.
Fabian Herzog, Head of Sponsoring und Ticketing der Krefeld Pinguine: „Die Krefeld Pinguine setzen sich schon immer gegen Rassismus und für einen respektvollen Umgang zwischen Menschen verschiedener Kulturen und Abstammungen ein. Unser Verein ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, in der Spieler und Mitarbeiter verschiedenerer Nationalitäten zusammenarbeiten und -leben, und sich mit unserem Verein identifizieren. Seit unserer Neugründung 1995 spielten beim KEV insgesamt über 300 Spieler aus 24 Nationen. Eishockey ist eine Leidenschaft, die verbindet und wir sind froh darüber, dass wir Hockey is Diversity bei Ihrem Projekt unterstützen können.“
Dr. Martin Hyun, Gründer und CEO von Hockey is Diversity: „Das Thema Rassismus ist sehr schmerzhaft. Aus dem Grunde hat es nicht den gleichen gesellschaftlichen Konsens wie etwa die Brustkrebsaktion Pinktober. Jene, die von Rassismus nicht betroffen sind haben sicherlich auch noch die Zeit es in drei oder vier Generationen zu thematisieren. Aber Spieler die aussehen wie Maxim Fortunus, Colin Ugbekile, Sena Acolatse oder auch meine Person haben nicht mehr die Geduld drei Generationen zu warten und zu hoffen, dass sich etwas verändert. Der Kulturwandel im Eishockey muss jetzt stattfinden. Wir brauchen mutige und ehrliche Verbündete im Kampf gegen Rassismus, die ohne Furcht sind, diese unbequeme Thematik mit uns anzupacken. Ich bin meinem alten Verein Krefeld Pinguine für die Unterstützung sehr dankbar.“