Hockey is Diversity U16 Trophy: Der erste Berliner in der NHL kommt zur Abschlusszeremonie

Hockey is Diversity U16 Trophy: Der erste Berliner in der NHL kommt zur Abschlusszeremonie

Der 15. Januar 2011 wird Marcel Müller noch lange in guter Erinnerung bleiben. Der langersehnte Traum, in der NHL zu spielen, war erreicht. Müllers Mannschaft, die Toronto Maple Leafs, verlor an dem Tag gegen den Ligarivalen Calgary Flames mit 2:1 nach Penaltyschiessen. Doch es hätte anders kommen können. Denn in der 40. Minute hatte Müller fast sein erstes NHL Tor auf dem Schläger. Doch in allerletzter Sekunde wurde der Puck von Flames Torwart Mikka Kiprusoff pariert. Doch mit seinem Einsatz im Dress des Traditionsvereins war „Malla“, wie ihn seine Freunde und Mannschaftskameraden nennen, der erste Berliner in der besten Liga der Welt. Der mittlerweile 30-jährige Berliner schnürte seine Schlittschuhe auch für die schwedischen Spitzenklubs MODO, Linköpings HC und Leksands IF. Er ist Leistungsträger der deutschen Nationalmannschaft und eines der Gesichter der DEL. Begonnen hat die Eishockey-Karriere von Malla in seiner Heimatstadt Berlin.

In Rudow geboren, erlernte er das Eishockey spielen bei den Berlin Capitals. Zu den Eisbären Berlin wechselte Malla in der Saison 2005/06. Malla gehört zu den wenigen Spielern der seine Vorbildsfunktion und soziale Verantwortung ernst nimmt. Seit mehreren Jahren organisiert er das Inline Turnier „Hauptstadt Cup“. Die Menschen in seiner Heimat hat Malla nie aus den Augen verloren. Und auch sein Engagement für Hockey is Diversity verdient höchste Anerkennung. Zur Abschlusszeremonie am 26. August 2018 wird Malla die Pokale überreichen für die Teilnehmer der Hockey is Diversity U16 Trophy. „Hockey is Diversity leistet wichtige Arbeit in Bezug auf Integration und Inklusion. In jedem Sport sollte jeder willkommen sein. Mit ihren Projekten öffnet Hockey is Diversity Türen für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund. Und so sollte es auch im realen Leben sein. Je früher wir die Kinder für das Thema sensibilisieren desto besser“, so Marcel Müller.
Vom 24. bis 26. August 2018 findet die Hockey is Diversity U16 Trophy statt. Vier Spitzenklubs aus Schweden (Växjö Lakers), Tschechien (Sparta Prag), Österreich (EC KAC Klagenfurt) und Gastgeber Eisbären Juniors Berlin kämpfen um den begehrten Pokal.

Picture Courtesy by: Christian Baumeier / #hauptstadteishockey