Hockey is Diversity e.V.

David Cespiva

David Cespiva

Der gebürtige Duisburger David Cespiva hat tschechische Wurzeln und fast 400 DEL Spiele absolviert. In Mannheim ausgebildet durchlief der sympathische Verteidiger sämtliche Juniorennationalmannschaften.  In der DEL, Deutschlands höchster Spielklasse, betrat er für die Adler Mannheim, Nürnberg Ice Tigers, Krefeld Pinguine und den EHC Red Bull München das Eis. Cespiva unterstützt Hockey is Diversity.

„Ich lebe Integration. Während meiner Grundschulzeit hatten von 25 Schülern 17 einen Migrationshintergrund. Meine Schulkameraden kamen aus Russland, Polen, Türkei, Vietnam oder auch Afrika. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Wir haben uns gegenseitig geholfen und unterstützt. In meiner Multi-Kulti Clique waren vier Freunde und ich erinnere mich daran, wie wir selbst das Mittagessen und auch das wenige Geld brüderlich miteinander teilten. In meinem Freundeskreis spielte die Herkunft oder gar Aussehen nie eine Rolle.

david-cespiva-hockeyisdiversity

© Heipix


In Deutschland müssen wir aufhören bestimmte ethnische Minderheiten zu stigmatisieren. Wir müssen aufhören von Hol- und Bringschuld zu diskutieren. Stattdessen müssen wir anfangen einen gemeinsamen Weg zu finden, gemeinsame Stärken ausfindig zu machen und den Blick in Richtung Zukunft zu richten. Deshalb sind Initiativen wie Hockey is Diversity so wichtig für dieses Land und deshalb unterstütze ich Hockey is Diversity!“