Integrationspreis 2012

Integrationspreis 2012

IntegrationspreisSinan Akdag erhält Hockey is Diversity-Integrationspreis

Sinan Akdag, Eishockey-Nationalspieler der Krefeld Pinguine, wurde im Rahmen einer Veranstaltung in Krefeld der 1. Hockey is Diversity- Integrationspreis verliehen. Die bundesweite Initiative prämiert besonderes Engagement für Integration im Eissport. Unterstützt wird die Initiative von Prominenten wie Filmproduzent Christian Becker und Sportmoderator Ulli Potofski. Der 23 Jahre alte Eishockey-Profi mit türkischen Wurzeln, steht seit 2007 als Verteidiger bei den Krefeld Pinguinen unter Vertrag und engagiert sich seit Jahren stark für das Thema Integration. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro soll einer von dem Preisträger selbst gewählten sozialen Einrichtung im Umfeld des Spielers zugutekommen, die sich für Integration und eine vielfältige Gesellschaft engagieren.

„Es ist mir eine große Ehre, den Preis einer tollen Initiative entgegen zu nehmen. Als Kind türkischer Einwanderer war der Weg bis zum Profispieler nicht immer leicht. Einige Hürden mussten überwunden werden. Ich werde mich weiterhin für die Integration einsetzen und werde das Preisgeld meiner alten Schule in Krefeld spenden. Die Schule setzt sich besonders für eine vielfältige Gesellschaft ein. Damit sollen neue Computer und Bücher angeschafft werden“, so Sinan Akdag.

„Mit dem Preis wollen wir die Spieler motivieren, sich in der Stadt, in der sie spielen, zu engagieren, unabhängig von ihrer Vertragsdauer mit dem Verein. Sie sollen sich vollkommen mit ihrer Stadt identifizieren und sich in die Gesellschaft einbringen“, so der Gründer der Initiative und ehemalige Profi-Spieler Martin Hyun.

Hockey is Diversity (HID) ist eine bundesweite Initiative von ehemaligen und aktuellen deutschen Amateur sowie Profi-Eishockeyspielern bzw. Spielerinnen, mit und ohne einer Migrationsgeschichte. Die Initiative möchte einerseits auf die ethnische und kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft aufmerksam machen und andererseits Menschen mit Migrationsgeschichte ermutigen sich als Teil dieser Gesellschaft zu verstehen.