Hockey is Diversity e.V.

Uwe Krupp

332px-Uwe_Krupp_1997

Uwe Krupp im Trikot der Colorado Avalanche

Headcoach der Kölner Haie
Bundestrainer der deutschen Eishockeynationalmannschaft
(2005 – 2010)
Stanley Cup Champion 1996, 2002
NHL All-Star Team 1991, 1999
NHL All-Star Game 1991
810 NHL Spiele
AHL Calder Cup 1987
Deutscher Meister 1984, 1986
DEL Coach of the Year 2013

„Integration ist ein Thema, dass uns alle angeht. Deutschland ist ein Einwanderungsland Uwe_Kruppund der demographische Wandel zeigt uns, dass das Land multiethnischer und vielfältiger wird. Gerade als Bundestrainer der deutschen Eishockeynationalmannschaft werde ich in meiner täglichen Arbeit Augenzeuge dieser erfreulichen Entwicklung. Sowie im Eishockey ist es auch im realen Leben wichtig, ein gut funktionierendes Team zu entwickeln. Da spielt es keine Rolle, was der einzelne für eine Herkunft hat, sondern einzig die gemeinsame Zukunft und was der oder diejenige für einen Beitrag für die Mannschaft bzw. in der Gesellschaft leisten kann. Deshalb unterstütze ich die Hockey is Diversity, die sich zum Ziel gesetzt hat, dass Thema Integration über die sportlichen Grenzen hinaus, in der Gesellschaft voranzubringen“

(anm.d.Red.: Uwe Krupp war von 2005 – 2010, Bundestrainer der deutschen Eishockey Nationalmannschaft)